Inhaltsverzeichnis

Entdecken Sie die Saturn V Rakete im Kennedy Space Center

Die Kennedy Space Center Saturn V Rocket ist eine inzwischen ausgemusterte Schwerlastträgerrakete, die von der NASA für die Erkundung des Mondes durch den Menschen gebaut wurde. Sie ist ein absolutes Highlight im Kennedy Space Center. Die Rakete wurde im Rahmen des Apollo-Programms entwickelt und diente von 1967 bis 1973 zum Start von 13 Saturn V Raketen. Die Saturn V Rakete wurde auch für den Start von Skylab, der ersten amerikanischen Raumstation, verwendet. Wir verraten Ihnen alles über die Geschichte der Saturn V Rakete, warum sie so berühmt ist, wo sie sich heute befindet, welche Missionen und Starts sie hatte und vieles mehr.

Saturn V Rakete

Saturn V Rakete im Kennedy Space Center

Mit einer Höhe von 111 Metern und einem Gewicht von 2,8 Millionen Kilogramm ist die Saturn V Rakete 18 Meter höher als die Freiheitsstatue und ist die größte Rakete, die jemals ins All geflogen ist. Sie wurde gebaut, um Menschen auf den Mond zu bringen. Sie ist nach wie vor die einzige Trägerrakete, die Menschen über die niedrige Erdumlaufbahn hinausbringen kann, und wurde für neun Flüge mit Besatzung zum Mond verwendet.

Sie war eine der drei Typen von Saturn-Raketen, die von der NASA im Marshall Space Flight Center gebaut wurden. Die erste Saturn V Rakete, die mit einer Besatzung gestartet wurde, hieß Apollo 8. Es wurden mehrere Tests durchgeführt, bevor Apollo 11 schließlich 1969 als erste Mondmission erfolgreich Astronauten auf den Mond brachte und damit die Vormachtstellung der USA im Weltraum begründete.

Fakten im Überblick

Offizielle Bezeichnung: Saturn V

Funktion: Beförderung amerikanischer Astronauten zum Mond

Datum der Fertigstellung: 1967

Missionen: Apollo 4 (1967), Apollo 6 (1968), Apollo 8 (1968), Apollo 9 (1969), Apollo 10 (1969), Apollo 11 (1969), Apollo 12 (1969), Apollo 13 (1970), Apollo 14 (1971), Apollo 15 (1971), Apollo 16 (1972), Apollo 17 (1972) und Skylab 1 (1973)

Größe: Die Rakete hatte eine Höhe von 111 Metern und wog etwa 2,8 Millionen Kilogramm.

Eigentümer: Die Saturn V wurde von der NASA entwickelt und unter der Leitung von Wernher von Braun konstruiert. Die Hauptvertragspartner waren Boeing, North American Aviation, Douglas Aircraft Company und IBM.

Standort: Apollo/Saturn-V-Zentrum im Kennedy Space Center in Florida

Saturn V Rakete Standort

Die Saturn V Rakete befindet sich im Apollo/Saturn-V-Zentrum im Kennedy Space Center Besucherzentrum in Florida.

Die Saturn V Rakete

Saturn V Rakete im Kennedy Space Center
  • Die Saturn V war die erste Rakete, die im Rahmen des Apollo-Programms entwickelt wurde, um Menschen zur Erkundung des Mondes zu schicken.
  • Sie ist die größte und leistungsstärkste Rakete, die jemals erfolgreich in den Weltraum geflogen ist, was sie zu einer der größten technischen Errungenschaften des 20. Jahrhunderts macht.
  • Der Erfolg der Saturn V Rakete begründete die Vormachtstellung der USA im Weltraum. Die USA sind nach wie vor das einzige Land, das seine Astronauten erfolgreich auf dem Mond landen ließ.
  • Die Saturn V Rakete wurde auch verwendet, um Skylab, die erste amerikanische Raumstation, in die Erdumlaufbahn zu bringen.
  • Die Attraktion bietet den Besuchern die Möglichkeit, die Geschichte noch einmal Revue passieren zu lassen, indem sie erfahren, wie es war, dieses Raumschiff ins All zu bringen, die Astronauten auf dem Mond zu landen und sie anschließend sicher zur Erde zurückzubringen.

Saturn V Rakete: Geschichte

Saturn V Rakete im Kennedy Space Center

Das Apollo/Saturn V Center im Kennedy Space Center Besucherzentrum ist eine einzigartige interaktive Ausstellung, die am 17. Dezember 1996 als Hommage an die Astronauten, die Besatzung und die 400.000 Menschen, die am Bau der Rakete beteiligt waren, eröffnet wurde. Das Zentrum befindet sich nordwestlich des Startkomplexes 39 und wurde gebaut, um eine restaurierte Saturn V Rakete und andere interaktive Exponate zum Apollo-Programm zu präsentieren.

Zu den Ausstellungsstücken gehören Kitty Hawk – das Apollo-14-Kommandomodul, eine unbenutzte Mondlandefähre, ein unbenutztes Apollo-Kommando- und Servicemodul namens Skylab Rescue, ein Stück Mondgestein, eine Nachbildung des Lunar Roving Vehicle, Raumanzüge, Mondproben aus verschiedenen Apollo-Programmen und ein großes Modell der Saturn V Rakete. Erleben Sie historische Momente in den beiden Kinosälen des Zentrums – dem Kontrollraum und dem Mondkino.

Die Saturn V Rakete im Überblick

Die 111 Meter hohe und 2,8 Millionen Kilogramm schwere Saturn V wurde im Marshall Space Flight Center in Alabama entwickelt und hauptsächlich aus Aluminium, sowie Titan, Polyurethan, Kork und Asbest hergestellt. Sie konnte ein Gewicht von 130 Tonnen in die Erdumlaufbahn und etwa 50 Tonnen zum Mond transportieren. Die für die Apollo-Missionen verwendeten Raketen bestanden aus drei Stufen – S-IC, S-II, S-IVB – und einer Messeinheit.

Jede Stufe zündete ihre Triebwerke, bis ihr der Treibstoff ausging, und trennte sich dann von der Rakete, wodurch die Triebwerke der nächsten Stufe gezündet wurden. Der gleiche Vorgang wiederholte sich für die nächsten beiden Stufen, während die Rakete ihren Weg ins All antrat und die abgetrennten Teile in den Ozean fielen. Die erste Stufe verbrauchte den meisten Treibstoff und verfügte über die stärksten Triebwerke, da sie die Rakete vom Boden abheben und auf eine Höhe von 68 Kilometern bringen musste, während die zweite Stufe den Start in die Umlaufbahn vorbereitete. Die dritte Stufe sollte das Raumfahrzeug in die Erdumlaufbahn bringen und es in Richtung Mond schieben.

Die Messeinheit diente dazu, die Beschleunigung und die Lage des Fahrzeugs zu messen, um die Geschwindigkeit und die Position der Saturn V zu berechnen und eventuelle Abweichungen zu korrigieren. Die Saturn V Rakete, mit der Skylab ins All geschossen wurde, bestand jedoch nur aus zwei statt drei Stufen. Die S-II-Stufe wurde in eine Endstufe umgewandelt, um Skylab zu starten und zu verhindern, dass die erste Stufe in der Umlaufbahn zerbricht.

Saturn V Rakete – Missionen und Raketenstarts

Das Raumfahrtzeitalter war kaum ein Jahrzehnt alt, als die NASA beschloss, mit der Entsendung amerikanischer Astronauten zur Erforschung der Mondoberfläche einen bedeutenden Schritt in die Zukunft zu machen. Um dieses große Ziel zu erreichen, baute sie eine leistungsstarke Trägerrakete namens Saturn V, mit der sie zwischen 1967 und 1973 13 Missionen startete.

Die erste Saturn-V-Rakete, die 1967 ins All geschossen wurde, hieß Apollo 4, 1968 folgte Apollo 6. Im Laufe des Jahres unternahmen die Astronauten, die Besatzung und die 400 000 Menschen, die am Bau der Rakete beteiligt waren, mehrere Testflüge, bevor schließlich 1969 Apollo 11 von Cape Canaveral aus startete, die Astronauten auf den Mond brachte und die USA zum ersten und einzigen Land machte, dem dieses Vorhaben gelungen ist.

Die Saturn V Raketen beförderten auch Astronauten und brachten sie während der Missionen Apollo 12, 14, 15, 16 und 17, die zwischen 1969 und 1972 gestartet wurden, auf den Mond. Die Mission Apollo 13 brachte die Astronauten ins All, konnte sie aber wegen eines Problems mit dem Raumschiff nicht auf dem Mond landen. 1973 wurde die Saturn V zum letzten Mal eingesetzt, um Skylab, die erste Raumstation der USA, in die Erdumlaufbahn zu bringen.

Alle Starts erfolgten vom Startkomplex 39 im Kennedy Space Center in Florida aus.

Die Saturn V Rakete besichtigen

Kennedy Space Center Saturn V Rocket



Kennedy Space Center Tickets und Touren buchen

Kennedy Space Center Eintrittskarten
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Mehr anzeigen
Kennedy Space Center Tickets mit Erkundungstour
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Geführte Tour
Mehr anzeigen
Kennedy Space Center Tickets + Gespräch mit einem Astronauten
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Inkl. Mahlzeit
Mehr anzeigen
Kennedy Space Center Tickets mit Hin- und Rücktransfer
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
10 Std.
Transfer inklusive
Mehr anzeigen
Kennedy Space Center: VIP-Erlebnis in kleiner Gruppe
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
11 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen

Häufig gestellte Fragen: Kennedy Space Center Saturn V Rocket

Was ist Saturn V?

Die Saturn V Rakete wurde von der NASA im Rahmen des Apollo-Programms für die Erkundung des Mondes durch Menschen gebaut. Sie ist nach wie vor die größte und leistungsstärkste Rakete, die jemals erfolgreich ins All geflogen ist.

Wo befindet sich die Kennedy Space Center Saturn V Rocket?

Die Saturn V Rakete befindet sich im Apollo/Saturn V Center im Kennedy Space Center Besucherzentrum in Florida.

Wofür ist die Saturn V Rakete bekannt?

Die Saturn V Rakete ist berühmt dafür, dass sie die größte und leistungsstärkste Rakete ist, die jemals in den Weltraum geflogen ist und amerikanische Astronauten zur Mondlandung gebracht hat.

Kann man die Saturn V Rakete besichtigen?

Ja, Besucher können jetzt die legendäre Saturn V Rakete im Kennedy Space Center Besucherzentrum besichtigen.

Warum sollte man die Saturn V Rakete besuchen?

Sie sollten die Saturn V Rakete besuchen, um zu erfahren, welches Ereignis den Lauf der Weltraumgeschichte verändert hat. Erleben Sie, wie es sich anfühlte, eine Rakete mit Astronauten ins All zu starten, sie auf dem Mond zu landen und sie sicher zur Erde zurückzubringen.

Wie kann man Tickets für eine Besichtigung der Saturn V Rakete buchen?

Sie können Tickets für das Kennedy Space Center buchen und die berühmte Saturn V Rakete aus nächster Nähe betrachten.

Was kostet es, die Saturn V Rakete im Kennedy Space Center zu besichtigen?

Tickets und Touren für das Kennedy Space Center gibt es ab 80,25 Dollar.

Wer hat die Saturn V Rakete gebaut?

Die Saturn V Rakete wurde von der NASA gebaut und unter der Leitung von Wernher von Braun entwickelt.

Wer ist Eigentümer der Saturn V Rakete?

Die Saturn V Rakete ist Eigentum der National Aeronautics and Space Administration (NASA). Die Hauptauftragnehmer für die Rakete waren Boeing, North American Aviation, Douglas Aircraft Company und IBM.

Wann war die Saturn V Rakete fertiggestellt und bereit zum Start?

Die Saturn V Rakete war 1967 fertiggestellt und startbereit.

Wann wurde die Saturn V Rakete zum ersten Mal gestartet?

Die Saturn V Rakete wurde erstmals 1967 gestartet.

Wann war der letzte Start der Saturn V Rakete?

Der letzte Start der Saturn V Rakete erfolgte im Jahr 1973.

Wie viele Missionen/Starts hatte die Saturn V Rakete?

Die Saturn V Rakete startete vom Kennedy Space Center aus zwischen 1967 und 1973 13 Mal , darunter auch der Start der Skylab-Raumstation in die Erdumlaufbahn.

Wie groß ist die Saturn V Rakete?

Die Saturn V Rakete ist 111 Meter hoch und wiegt 2,8 Millionen Kilogramm.

Welche Bedeutung hat die Saturn V Rakete?

Die Saturn V Rakete ist wichtig, weil sie die größte und leistungsfähigste Rakete ist, die Geschichte schrieb, indem sie Astronauten auf den Mond beförderte. Der Start und die spätere Landung auf dem Mond veränderten den Lauf der Weltraumgeschichte.

Lohnt sich ein Besuch der Saturn V Rakete?

Ja, die Saturn V Rakete ist definitiv einen Besuch wert, denn hier können Sie die Begeisterung und die Atmosphäre der Apollo-Programme anhand verschiedener spannender Exponate nachempfinden. Sie können die Saturn V Rakete aus der Nähe betrachten und die geniale Ingenieurskunst bewundern, die dahinter steckt.

Discover the Saturn V Rocket at the Kennedy Space Center

Saturn V rocket

The Saturn V rocket is a now-retired super heavy-lift launch vehicle that was built by NASA for the human exploration of the moon, which makes it a must-visit attraction at the Kennedy Space Center. The rocket was developed under the Apollo program and used to launch 13 Saturn V rockets from 1967 to 1973. Saturn V was also used to launch Skylab, the first American space station. Read on to know about the history of the Saturn V rocket, why it’s famous, where it is now, its missions and launches, and more.

What is the Saturn V?

What is Saturn V

Standing tall at a height of 363 feet and weighing 2.8 million kilograms, the Saturn V is 60 feet taller than the Statue of Liberty and was the largest rocket to have ever flown through space. It was built to send humans to explore the moon. It remains to be the only launch vehicle to take humans beyond low earth orbit and has been used for nine crewed flights to the moon. 

It was one of the three types of Saturn rockets built by NASA at the Marshall Space Flight Center. The first Saturn V rocket to be launched with a crew was called Apollo 8. Several tests were run before Apollo 11 finally became the first mission to land astronauts on the moon in 1969 establishing America’s superiority in space.

Quick Facts

Official name: Saturn V

Function: It was used to send American astronauts to the Moon

Date of completion: 1967

Missions: Apollo 4 (1967), Apollo 6 (1968), Apollo 8 (1968), Apollo 9 (1969), Apollo 10 (1969), Apollo 11 (1969), Apollo 12 (1969), Apollo 13 (1970), Apollo 14 (1971), Apollo 15 (1971), Apollo 16 (1972), Apollo 17 (1972), and Skylab 1 (1973)

Size: The rocket was 363 feet tall and weighed about 2.8 million kilograms.

Owner: Saturn V was developed by NASA and designed under the direction of Wernher von Braun, the lead contractors of which were Boeing, North American Aviation, Douglas Aircraft Company, and IBM.

Location: Apollo/Saturn V Centre at the Kennedy Space Centre in Florida

Where is the Saturn V Rocket?

The Saturn V rocket is located in the Apollo/Saturn V Centre within the Kennedy Space Center Visitor Complex in Florida.

Why is the Saturn V Rocket Famous?

Why is the Saturn V Rocket Famous
  • Saturn V was the first rocket that was developed under the Apollo program to send humans to explore the moon.
  • It is the largest and the most powerful rocket to have ever flown into space successfully making it one of the greatest achievements of 20th-century engineering.
  • The success of the Saturn V rocket established American supremacy in space. The US continues to be the only country to have successfully landed its astronauts on the Moon.
  • The Saturn V rocket was also used to launch Skylab, the first American space station, into Earth’s orbit.
  • The attraction offers visitors the chance to watch history unfold all over again by giving them an understanding of what it was like to launch this heavy lift vehicle into space, land the astronauts on the Moon, and get them back to Earth safely.

History of the Saturn V Rocket

History of the Saturn V Rocket

A one-of-a-kind interactive exhibit, the Apollo/Saturn V Centre at the Kennedy Space Center Visitor Complex opened on December 17, 1996, as a tribute to the astronauts, crew, and the 400,000 people that helped in building the rocket. Located northwest of Launch Complex 39, the center was constructed to house a restored Saturn V rocket and other interactive exhibits related to the Apollo program.

A few exhibits include Kitty Hawk - the Apollo 14 command module, an unused Lunar module, an unused Apollo command and service module called Skylab Rescue, a slice of moon rock, a replica of the Lunar Roving Vehicle, space suits, lunar samples from different Apollo programs, and a large model of the Saturn V rocket. Experience historic moments at the two theatres inside the center - the Firing Room and the Lunar Theater.

Description of the Saturn V Rocket

Designed at the Marshall Space Flight Centre in Alabama, the 363-feet-tall and 2.8 million kilograms heavy Saturn V was primarily built using aluminum along with titanium, polyurethane, cork, and asbestos. It could carry a weight of 130 tons into the Earth’s orbit and about 50 tons to the Moon. The rockets used for the Apollo missions comprised three stages – S-IC, S-II, S-IVB – and an instrument unit.

Each stage would burn its engines until it ran out of fuel and then separate itself from the rocket causing the engines on the next stage to fire. The same process would repeat for the next two stages as the rocket made its way into space and the separated pieces fell into the ocean. The first stage used the most fuel and had the most powerful engines because it had to get the rocket off the ground and to an altitude of 42 miles while the second stage prepared to launch it into orbit. The third stage would place the spacecraft into the orbit of the Earth and push it towards the Moon. 

The instrument unit was used to measure the acceleration and vehicle attitude to calculate the velocity and position of Saturn V and rectify any deviations. However, the Saturn V rocket that was used to launch Skylab into space consisted of only two stages instead of three. The S-II stage was changed to a terminal one to launch Skylab and prevent the first stage from rupturing in orbit.

Saturn V Rocket | Missions & Launches

The Space Age was hardly a decade old when NASA decided to take a giant leap forward by sending American astronauts to explore the surface of the Moon. To achieve this great feat, they built a powerful heavy-lift launch vehicle named Saturn V and used it to launch 13 missions between 1967 and 1973.

The first Saturn V rocket to be launched into space in 1967 was called Apollo 4 and then came Apollo 6 in 1968. Over the course of the year, the astronauts, crew, and the 400,000 people involved in building the rocket did several test missions before finally launching Apollo 11 from Cape Canaveral in 1969, which landed astronauts on the Moon making the US the first and only country to have done so.

The Saturn V rockets also carried astronauts and landed them on the Moon during the Apollo 12, 14, 15, 16, and 17 missions that were launched between 1969 and 1972. The Apollo 13 mission lifted the astronauts into space but couldn’t land them on the Moon due to a problem with the spacecraft. In 1973, Saturn V was used for the last time to launch Skylab, the US’ first space station, into Earth’s orbit.

All the launches blasted off from Launch Complex 39 at the Kennedy Space Center in Florida.

Can I See the Saturn V Rocket?

Can I See the Saturn V Rocket

Book Your Kennedy Space Center Tickets & Tours

Admission Tickets to Kennedy Space Centre

Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
Guided Tour
More details +

Kennedy Space Center Admission Tickets + Explore Tour with Round Trip Transfers

Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
Guided Tour
Transfers Included
More details +

Kennedy Space Center Small Group VIP Experience

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
11 hr.
Guided Tour
More details +

Transfers to the Kennedy Space Center

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
10 hr.
Transfers Included
More details +

Frequently Asked Questions About the Saturn V Rocket

Q. What is Saturn V?

A. Saturn V was built by NASA under the Apollo program for the human exploration of the moon. It remains to be the largest and most powerful rocket to have ever flown successfully through space.

Q. Where is the Saturn V rocket?

A. The Saturn V rocket is located in the Apollo/Saturn V Center in the Kennedy Space Centre Visitor Complex in Florida.

Q. What is the Saturn V rocket famous for?

A. The Saturn V rocket is famous for being the largest and most powerful rocket to have ever flown into space and landed American astronauts on the moon.

Q. Can I see the Saturn V rocket?

A. Yes, visitors can now see the iconic Saturn V rocket at the Kennedy Space Center Visitor Complex.

Q. Why should I visit the Saturn V rocket?

A. You should visit the Saturn V rocket to experience the event that changed the course of space history. Experience what it felt like to launch a rocket carrying astronauts into space, land them on the moon, and get them back safely to Earth.

Q. How do I book tickets to see the Saturn V rocket?

A. You can book tickets to the Kennedy Space Center and view the Saturn V rocket up close.

Q. How much does it cost to see the Saturn V rocket at the Kennedy Space Center?

A. Kennedy Space Center tickets and tours start from $80.25.

Q. Who built the Saturn V rocket?

A. The Saturn V rocket was built by NASA and designed under the direction of Wernher von Braun.

Q. Who owns Saturn V?

A. The Saturn V rocket is owned by the National Aeronautics and Space Administration (NASA). The lead contractors of the rocket were Boeing, North American Aviation, Douglas Aircraft Company, and IBM.

Q. When was the Saturn V rocket complete and ready for launch?

A. The Saturn V rocket was complete and ready for launch in 1967.

Q. When was the Saturn V rocket first launched?

A. The Saturn V rocket was first launched in 1967.

Q. When was the Saturn V rocket’s last launch?

A. The last launch of the Saturn V rocket happened in 1973.

Q. How many missions/launches did the Saturn V rocket have?

A. The Saturn V rocket had 13 launches from the Kennedy Space Center between 1967 and 1973, including the launch of the Skylab Space Station into the Earth’s orbit.

Q. How big is the Saturn V rocket?

A. The Saturn V rocket is 111 meters tall and weighs 6.2 million pounds.

Q. Why is the Saturn V rocket important?

A. The Saturn V rocket is important because it is the largest and most powerful rocket that created history by sending astronauts to the moon. The launch and the eventual landing on the moon altered the course of space history.

Q. Is it worth seeing the Saturn V rocket?

A. Yes, the Saturn V rocket is worth visiting because you get to relive the excitement and experience of the Apollo programs through different engaging exhibits. You get to see the actual Saturn V rocket from up close and marvel at the sheer engineering genius at play.

More Reads

Plan Your Visit to Kennedy Space Center

Plan Your Visit to Kennedy Space Center

Kennedy Space Center Timings

Kennedy Space Center Timings

Kennedy Space Center Tours

Kennedy Space Center Tours